SK Technology überreicht Facharbeiterbriefe

Die Ausbildung ist ein fundamentaler Baustein in unserem Berufsleben. Für unsere ehemaligen Auszubildenden wird die Erinnerung an ihre Ausbildung jedoch eine andere sein. Corona forderte sie nicht nur am Arbeitsplatz, sie lernten gleichzeitig mit neuen Lernformen wie Homeschooling umzugehen. Dem nicht genug mussten die Absolventinnen und Absolventen der Jahrgänge 2020 und 2021 auch noch auf die krönende Abschlussfeier verzichten.

Nach einer langen Durststrecke wurden die ausgefallenen Freisprechungsfeiern nun gemeinsam mit den Prüflingen aus diesem Jahr nachgeholt. Insgesamt 6 Absolventinnen und 23 Absolventen nahmen an der Feier teil. „Wir freuen uns sehr, dass Ihr unserer Einladung gefolgt seid und wir Euch jetzt noch einen gebührenden Abschluss ermöglichen können“, so Benedikt Kulzer bei der Begrüßung.

Er bedankte sich anerkennend bei jedem für die hervorragenden Leistungen und überreichte den ehemaligen Auszubildenden ihre Facharbeiterbriefe. In seiner Dankesrede motivierte Benedikt Kulzer die neuen Facharbeiter*innen, die Zukunft mitzugestalten. „Unser Slogan – Passion und Präzision für die Zukunft – steht für unsere gemeinsame Zukunft. Bringt Eure Leidenschaft ein und gestaltet diese mit“.

Viel Lob gab es auch von Personalleiter Markus Meister. „Alle haben eine Top-Performance bei den Ergebnissen hingelegt“, so Meister. Sein Dank ging an die sechs anwesenden Ausbilder, zu deren Aufgaben die fachliche sowie persönliche Entwicklung der Jugendlichen während ihrer Ausbildungszeit gehört.

Ausgebildet wurden die Berufe Zerspanungsmechaniker*in, Werkzeugmechaniker*in, Mechatroniker*in und Kfz-Mechatroniker*in in den Werken Roding und Waldmünchen.

Alle anwesenden Absolventinnen und Absolventen werden bzw. wurden bereits in die Stammbelegschaft übernommen. Zwei von ihnen gehen bereits den nächsten Schritt und bilden sich zum Bachelor fort.

Nach den offiziellen Feierlichkeiten ließ man den Abend gemütlich ausklingen. Eine Prüfung wurde der jungen Truppe noch auferlegt. Sie mussten ihr Können beim Discokegeln unter Beweis stellen.

Ausbildungsplätze für 2023

Die Ausbildung hat bei der SK TECHNOLOGY seit je her eine elementare Bedeutung. Die benötigten Fach- und Führungskräfte von Morgen besetzen wir überwiegend aus den eigenen Reihen.

Wir bieten jungen Menschen einen Start ins Berufsleben, der neben fachlichem Know-how auch persönliche Kompetenzen wie Teamfähigkeit vermittelt.

Wer Interesse an einer Ausbildung in einem gewerblich-technischen Beruf hat und in einem zukunftsorientierten Unternehmen lernen möchte, kann sich bereits für den Ausbildungsstart 2023 bewerben.

Wer zuerst in einen der angebotenen Berufe hineinschnuppern möchte, kann dies in einem Praktikum tun.