GREAT PLACE
to Work

Es ist offiziell – mit Brief und Siegel:

SK TECHNOLOGY
IST EIN GREAT PLACE TO WORK

Wohlbefinden der Arbeitnehmer*innen am Arbeitsplatz ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Arbeitgeberwahl. Wer kann dieses Wohlbefinden besser beurteilen als die Mitarbeitenden selbst?

Mit Great Place holten wir uns ein Forschungs- und Beratungsinstitut ins Boot, um die Mitarbeiterzufriedenheit extern messen zu lassen und uns aufgrund der Resultate weiterzuentwickeln.

Hoher Grad an Mitarbeiterzufriedenheit

Unsere Mitarbeitenden und Auszubildenden haben uns in Form einer anonymen Umfrage bewertet. 82 % der aktuell 329 Beschäftigten nahmen an der freiwilligen Befragung teil. Das liegt weit über dem bundesweiten Durchschnitt.

Abgefragt werden bei dieser Bewertung zentrale Arbeitsplatzthemen wie die Unternehmensstrategie und -kultur, Arbeit von Führungskräften, Feedback-Kultur, Mental Health oder Identifikation mit dem Unternehmen. Die Antwortmöglichkeiten bewegen sich auf einer 5er-Skala von „trifft fast gar nicht zu“ bis „trifft fast völlig zu“.

 

Die direkte Bewertung durch unsere Mitarbeitenden ist echtes und unmittelbares Feedback. Es zeigt, dass wir nicht nur über Wertschätzung, gutes Arbeitsklima, wertvolle Unternehmenskultur und Fairness in unserem Familienbetrieb reden, sondern das auch täglich leben.

Zweiter Baustein der Zertifizierung ist ein Audit der Unternehmenskultur. Personal- und Kulturarbeit des Unternehmens werden betrachtet sowie Prozesse, Maßnahmen und Instrumente analysiert.

Durch das Benchmarking mit vergleichbaren Unternehmen unserer Branche und Größenklasse erhalten wir detaillierte Hinweise zu der Qualität unserer Maßnahmen. Umgekehrt reflektieren wir unsere eigene Arbeit und erhalten so spannende neue Anregungen für die Weiterentwicklung der SK Unternehmenskultur.

Ausgezeichnete Ausbildung – Great Start

Rund 15 % unserer Mitarbeitenden sind Auszubildende, die im Rahmen der Great Place Befragung speziell zur Ausbildung im Unternehmen befragt wurden. Auch hier war das Feedback sehr positiv, sodass unser Ausbildungskonzept auf Anhieb mit dem „Great Start“ Siegel ausgezeichnet wurde.

Nicht umsonst gehören viele SK Absolventen regelmäßig zu den Besten ihres Berufs.

Next Step:
Bester Arbeitgeber der Branche

Mit dem Great Place to Work® Siegel positionieren wir uns als attraktiver Arbeitgeber in der Oberpfalz. Die Zertifizierung ist für uns Bestätigung und Ansporn zugleich, uns weiter positiv zu entwickeln, mit dem Ziel, „Bester Arbeitgeber“ in unserer Branche zu werden.

Great Places to work:

Standort Roding

Standort Roding

  • Verwaltung
  • Entwicklung Produktion von Prototypen, Null- und Kleinserien
  • 268 Mitarbeitende
  • 10.000 qm voll klimatisierte Produktionsfläche
  • Ausbildung

Standort Waldmünchen

Werk Waldmünchen

  • Fertigung kundenspezifischer Fräs- und Drehteile incl. Baugruppenmontage
  • Kleinserien bis mittlere Losgrößen
  • 61 Mitarbeitende
  • 5.000 qm Produktionsfläche
  • Ausbildung

Ausbildung

Ein spannender Mix aus Praxis und Theorie erwartet dich in deiner Ausbildung bei SK TECHNOLOGY.

Professionals

Wir bieten Fachkräften Chancen zum Durchstarten mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten.

Praktika und Abschluss­arbeiten

Neben einer Ausbildung oder einem dualen Studium kannst du bei uns auch deine Abschlussarbeit schreiben, ein Praktikum machen oder als Werkstudierende*r arbeiten.